Feste in der Madonie

 

Zusammengestellt nach dem Datum der Feste:

Am 24.12.“Natale“, gibt es ein Lichterfest „ Le Luminari“ in Isnello

Unsere Freunde Rainer und Cornelia, 31.12.2022, haben das Batanefest „A Vecchia“ in Gratteri besucht und ihre Fotos und Videos mitgebracht.

Am 8. März ist der Tag der Frau, Festa alla Donna. Frauen haben an diesem Tag freien Eintritt in alle Museen! Welche Frau schon einmal an diesem Tag in Italien war, wird sich immer daran erinnern, denn es ist Tradition, gelbe Mimosen Sträuße zu schenken.

In Gratteri ist am 18. März das Lichterfest „Le Luminari“, das Günter und ich dieses Jahr in Verbindung mit einer Nachtwanderung besuchen möchten. Wer mitgehen möchte, kann sich gerne anschließen.

Am 19. März ist Vatertag in Italien. Der San Guiseppe (der heilige Josef) wird in Polizzi Generosa gefeiert. Der Ort liegt 900 m hoch an den südlichen Hängen der Madonie. Und an klaren Tagen, so heißt es, kann man das Meer im Süden sehen. Ebenso wird an diesem Tag „San Guiseppe in Caltavutura gefeiert. Der Ort liegt an einem Felsen, „dem Geierfelsen“, er hat arabischen Ursprung. Der Ort hat schöne Bürgerhäuser und einen Palazzo und liegt an der südwestlichen Grenze der Madonie, nahe der „Imera“, des großen Flusses der Madonie.

Am 2. April ist dieses Jahr Palmsonntag, „Domenica di Palme“, und ist der Beginn der Karwoche. In allen Dörfern wird die Karwoche „Settimana Santa“ gefeiert, bevor es heißt: frohe Ostern, Buona Pasqua. Wir bieten dieses Jahr in unserem Programm drei Wanderungen an, einschließlich Besuchen der Feierlichkeiten in den Dörfern.

9./10. April Ostersonntag/ Ostermontag, Buona Pasqua

Der 25. April „Festa del Liberazione“ ist ein Nationalfeiertag und arbeitsfrei. An dem Tag sind viel Menschen auf der Straße, gefeiert wird die Befreiung Italiens von den Faschisten am 25. April 1945. Ein Tag, der wie ein großes Volksfest mit Straßenkünstlern und Musik an der Promenade in Cefalu gefeiert wird. Und ein Tag, an dem antifaschistische Demonstrationen in den Straßen Palermos veranstaltet werden

Der 30. April wird in Isnello „festa  fritella“ mit Hefeküchlein gefeiert.

Der 1. Mai, der internationale Feiertag „Festa del lavoro“, ist auch in Italien ein gesetzlicher Feiertag und wird vor allem in den Städten gefeiert. Mit Kundgebungen und Demon-strationen.

Am 1. Mai wird in Isnello ein Kirchen-Lichterfest gefeiert, „Santissimo Crocifisso“. Isnello, ein sehr schöner Ort  auf einem Hochtal und am Fuße des Carbonara. Es liegt in unserer weiteren Nachbarschaft. Der Besuch des Kirchenfestes bietet eine schöne Gelegenheit für eine Tageswanderung nach Isnello. Dort versammelt sich am späteren Nachmittag das ganze Dorf und viele honorige Männer an der obersten Kirche „Maria Maggiore“ unter dem Gipfel des Pizzo Diplio und tragen bei angehender Dämmerung das Kruzifix mit Musik der Dorfkapelle und vielen entzündeten Lichtern durch die engen Gassen hinunter ins Dorf.

Am 3. Mai zieht durch den Ort Geraci Siculo eine feierliche Prozession der Schutzheiligen, Jakobus und San Bartholomäus. Ein beliebtes Fest unter den Einheimischen.

Vom 1.- 4. Mai findet in Polizzi Generosa, Santissimo Crocifosso, ein Dorffest statt, wo das Kruzefix, Crocifosso, durch das Dorf getragen wird, die Felder gesegnet werden und am letzten Abend ein großes Fest mit Feuerwerk am Piazza gefeiert wird.

Der 24. Mai ist die Einöde von San Gandolfo, am Fuße des Berges gelegen, auf dem Polizzi Generosa erbaut wurde, das Ziel vieler Pilger. Der heilige Gondolfo soll in seiner Kirche ein Wunder vollbracht haben, „Ultimo Mierculu“. Ein Teil des Wunders sind zwei alte Kirchenglocken, die in der Einsiedelei bewahrt werden.

Am 28. Mai sind  in Castellana Sicula Feierlichkeiten zu San Francesco di Paola.

 

Am 2. Juni ist das Festa della Repubblica. Der Nationalfeiertag erinnert an die Gründung der Italienischen Republik und die Abschaffung der Monarchie im Jahr 1946.

Ab 1861 und bis 1946 war der erste Juni Sonntag Nationalfeiertag in Italien. Es wurde die Einheit Italiens durch Garibaldi und das Königshaus Savoyen gefeiert.

Am 3. Juni ist la Frottula, ein Festzug in Cefalu. Er beginnt am späteren Nachmittag am schönen Piazza Duomo, mit der Segnung des Brotes an den Stufen des Duomo. Der geschmückte Umzug führt mit Musikkapelle durch die Straßen der Altstadt und kommt schließlich wieder am Piazza Duomo zurück.

Am 13. Juni: Heiligenfest „San Antonio“.

Am 18. Juni in Petralia Sottana: „San Colegero“.

Am 29. Juni, in Petralia Soprana; Ein Umzug der Heiligen San Pietro und Paole.

Am 24. Juni, San Giovanni: Ein Johannisfest in Castelbuono.

Am 25. Juni, Käsefest „Festa del Formaggio“ in San Mauro.

Am 29. Juni, Saubohnenfest in Isnello.

Am 2. Juli findet von Castellana Sicula eine Pilgerwanderung zur Madonna dell Alta in 1819 m Höhe statt.

Am 9. Juli findet der Umzug des San Guiliano in Pollina statt. Eine Feld-und-Getreide-Prozession. Die Statue des Heiligen wird an den Ortsrand gebracht, um die Felder zu segnen.

Am 16. Juli in Geraci Siculo der Ritt der Schäfer, „Carvaccata di Vistiamara“.

Am Sonntag, den 6. August findet das Ventimiglia Tunier in Castelbuono und Geraci Siculo statt. Es ist ein großes historisches Fest, bei dem hunderte von kostümierten Menschen historische Begebenheiten nachspielen. Es wird ein besonders schöner Tanz mit bunten Schnüren vorgeführt, der „Cortella Tanz“. Die Familie Ventimiglia hatte ihre Burgen in den beiden Orten und prägten in ihrer mittelalterlichen Grafschaft die Geschicke der Madonien.

Am 20. August in Petralia Sottana „Cortella Tanz“.

Am 20. August in Polizzi Generosa ein Haselnussfest

Am 3. September in Santuario Gibilmann, Festa della Madonna di Gibilmanna. Das ist eine Prozession mit vielen Gläubigern, wo die schöne Madonna über das Gelände getragen wird.

Da der Weg zu Fuß direkt von unserem Haus in 3 Stunden nach Gibilmanna hochführt werden wir an diesem Tag zu Pilgern.

Ende August oder im September findet das Mannafest In Pollina statt.

Vom 5. bis .7. September, „ San Nicola di Bari“ ist der Patron von Isnello. Am 6. September, dem Vorabend des Festes, schlängelt sich bei Einbruch der Dunkelheit ein Fackelzug (man kann eigene Fackeln mitbringen) durch die engen Gassen des Ortes und es werden im sizilianischen Dialekt alte Loblieder gesungen. Am 7. September sind den ganzen Tag über Feierlichkeiten, Umzüge und Musikkapellen. Startpunkt ist die Kirche San Nicola im Dorfkern.

Am 10. September in Caltavuturo, Maria Hilfsfest, Santa Maria del Soccorso.

Am 13./14. September wird eine Prozession Cantissimo Crocifisco in Castelbuono veranstaltet.

Am 17. September wird in Polizzi Generosa der Schutzpatron San Gandolfo gefeiert.

25./26. September, Sentissimi Cosma e Damiano: Am Nachmittag gibt es die feierliche Prozession mit den Statuen von San Cosma und San Damiano durch Petralia Soprana. Am Abend wird am Piazza del Popolo eine Party gefeiert und endet mit dem üblichen Feuerwerk und musikalischer Unterhaltung auf der Piazza del Popolo.

Weiter mit den jährlichen Erntefesten ohne festes Datum:

Juli/August, Mannafest in Pollina

Sonntag im September, Blätterteigfest „pasta sfoglia“ in Polizzi Generosa

Oktober das Kastanienfest in Petralia Sottana

November, das Olivenfest in Finale die Pollina

Nach oben scrollen